Mittwoch, 11. Januar 2017

German Review: Begin Again (Begin #01) - Mona Kasten

Titel: Begin Again (Begin #01)
Autor: Mona Kasten
Bewertung: 4/5

Danke an NetGalley und Bastei Lübbe für das digitale Rezensionsexemplar dieses Buches.
Neuer Name, neue Frisur, neue Stadt: Hunderte Meilen von ihrer dunklen Vergangenheit entfernt will die junge Studentin Allie Harper noch einmal ganz von vorne beginnen. Alles, was ihr für den Neuanfang noch fehlt, ist ein WG-Zimmer. Als sie auf den unverschämt attraktiven Kaden White trifft, ist ihr klar: Dieser Kerl mit seinen Tattoos und der mürrischen Art ist so ziemlich der Letzte, mit dem sie sich eine Wohnung teilen will. Doch als alle Stricke reißen, bleibt Allie keine andere Wahl. Kaden, der eigentlich auf keinen Fall eine weibliche Mitbewohnerin haben wollte, stellt sofort Regeln fürs Zusammenleben auf: keine Gefühlsduselei und schon gar keinen Körperkontakt! Zunächst kein Problem, doch mit der Zeit kommen sich die beiden näher – und irgendwann weiß Allie nicht mehr, ob sie seine Regeln noch einhalten kann...

Es kommt selten genug vor, dass deutsche Autoren sich an das New Adult Genre trauen, und wenn, dann sind es meist nur abgekupferte Geschichten, die man schon etliche Male gelesen hat. Gut, Allie und Kadens Geschichte, bzw. ihre Umstände, wie sie einandner kennenlernen, ist auch nicht unbedingt etwas, das man noch nie zuvor gelesen hat, aber sie hat Charme und Witz. Auch etwas, das in vielen anderen Büchern fehlt.

Mein Lieblingscharakter wird Allie definitiv nicht werden. Es ist nicht wirklich etwas, das ich näher beschreiben kann, aber weibliche Heldinnen neigen dazu, mich zu nerven. Der Vorteil an Allie war, dass sie nicht eines der schüchternen Mädchen war, von denen es zu viel in diesem Genre gibt. Sie war tough und eigenständig, oder zumindest versuchte sie es zu sein. Das hat mir wiederum gefallen.

Und unter uns: Wer Kaden nicht verfällt, dem ist nicht mehr zu helfen. Seine mürrische Art ging einem teilweise auf den Senkel, aber so sind Typen doch, oder?! Man könnte sie gerne mal erschlagen und im nächsten Moment will man sie doch wieder nur an sich drücken. Genau so war es mit Kaden. Die Art, wie er sich um Allie kümmerte, war herzzerreißend und unglaublich süß. Wir brauchen unbedingt mehr Kadens auf dieser Welt. Jemand sollte eine Petition starten.

Das Katz- und Mausspiel der beiden war nicht das typische im eigentlich Sinne. Ihre Szenen sind gut durchdacht und alle notwendig für die Geschichte. Beide Charaktere entwickeln sich miteinander weiter und wachsen dadurch auch zusammen. Am Ende fragt man sich, wie die beiden es je ohne einander auf die Reihe bekommen sollten. Sie sind einfach perfekt füreinander. Wobei mir die letzten Kapitel nicht mehr so gut gefallen haben, wie der Rest des Buches. Aber Pluspunkte gibt es für die Katze, die nach Spiderman benannt wurde. Oh, ich liebe es, wenn mein Nerd-Herz etwas zu futtern bekommt. Das hat Begin Again mehr als einmal geschafft.

Ein weiteres dickes YAY! an Mona Kasten, gibt es für die Playlist. Wer Busted hört, kann bei mir gar nichts falsch machen. Das nur als Randnotiz. :)

Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf Spencers und Dawns Geschichte. Besonders Spencer hat sich während Begin Again in mein Herz geschlichen. Man muss diesen Kerl einfach mögen. Er mauserte sich zu meinem Lieblingscharakter, ohne einer der beiden Hauptpersonen zu sein. Aber so ist das mit Nebencharakteren – man mag sie häufig beinahe mehr als alle anderen, denn sie sind so interessant und mysteriös. Ich bekomme schon eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, bald Trust Again in den Händen zu halten.

Zugegeben, meine Rezension hat vielleicht nicht immer den richtigen Ton getroffen, aber meine Bewertung dieses Buches spricht hoffentlich für sich. Ich fand Begin Again super gelungen, toll geschrieben und war sehr glücklich, wie viele tolle Elemente (Gespräche, Insider, Witze, Nerd-Anekdoten) eingebaut wurden. Ich bin gespannt auf mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen